Gottesdienst am Reformationstag - EINER FÜR ALLE Thema: Abendmahl

Do. 31.10.2024 11:00–12:00 Uhr
Gemeindehaus Martinskirche, Hohwachter Weg 2, DE-22143 Hamburg (Wandsbek)

„Einer für alle“

Seit 2017 hat das Reformationsfest neue Aufmerksamkeit erfahren, angestoßen durch das 500. Jubiläum der Reformation.
Über zehn Jahre lang wurde es vorbereitet. Mit ausgewählten Themen wurde an Impulse der Reformation erinnert, die bis in die Gegenwart reichen. Unzählige Publikationen,
Gottesdienste und Veranstaltungen haben das Jubiläum bereichert und die bunte Vielfalt evangelischen Glaubenslebens in den unterschiedlichen Bereichen neu ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht. Doch wie kann die Bedeutung der Reformation für Kirche, Kultur, Politik und Gesellschaft wachgehalten werden?
Dass der 31. Oktober (seit der deutschen Wiedervereinigung) in den Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie (seit 2018) in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein gesetzlicher Feiertag ist, trägt sicher dazu bei.
In vielen Gemeinden ist der Gottesdienst am Reformationstag gut besucht, auch bei uns. Seit 2017 trägt er den Namen „Einer für alle“, durchaus in mehrfacher Hinsicht: Feierten wir vor sieben Jahren noch Gottesdienste getrennt nach den vier Standorten unserer Gemeinde, ist das Reformationsfest für uns auch zum Anlass geworden, das Separate zu überwinden und die Zusammengehörigkeit zu fördern.
Das gilt zudem für die unterschiedlichen Menschen, von jung bis alt: ein generationsübergreifender Gottesdienst, eben: „Einer für alle“. Nicht zuletzt soll der Name darauf verweisen, was in der Reformationszeit wieder neu als das Zentrum unseres
christlichen Glaubens zur Geltung gebracht wurde: dass da in aller Vielfalt der Begabungen und lebendigen Ausdrucksmöglichkeiten unseres Glaubens ein Geist ist, in aller
Unterschiedlichkeit der Dazugehörigen ein Leib, der uns verbindet. „Einer für alle“: Jesus Christus.
Nachdem voriges Jahr die Taufe/Tauferinnerung das Thema des Gottesdienstes am Reformationstag war, bedenken und feiern wir in diesem Jahr, was uns Evangelischen das
Abendmahl bedeutet.

Herzliche Einladung!