Kirchengemeinderat

Die Arbeit von Kirchengemeinderat und Ausschüssen

Der Kirchengemeinderat (KGR) ist für die Leitung und Verwaltung der Kirchengemeinde verantwortlich.

Er soll in allen Fragen des gemeindlichen Lebens entscheiden. Für alle haupt-, neben- oder ehrenamtlichen Mitarbeitenden soll er Sorge tragen, sie schützen und zu ihren Aufgaben befähigen.

Der KGR tagt einmal monatlich, normalerweise am ersten Dienstag eines jeden Monats. Im Falle von Schulferien oder aus anderen wichtigen Gründen kann es zu einer Verschiebung auf einen anderen Dienstag kommen. Die nächsten Sitzungstermine: 01.10. 05.11. 10.12.

Die Sitzungen gliedern sich in einen öffentlichen und einen nicht-öffentlichen Teil. Im nicht-öffentlichen Teil werden vertrauliche Themen, wie z. B. Personalangelegenheiten, besprochen. Am öffentlichen Teil der Sitzungen dürfen alle Gemeindeglieder als Gäste teilnehmen und sind herzlich dazu eingeladen.

Um die Vielzahl der Aufgaben gut wahrnehmen zu können, hat der Kirchengemeinderat insgesamt 5 Ausschüsse eingesetzt. Dies dient zugleich der Beteiligung von Interessierten aus der Gemeinde, denn in den Ausschüssen dürfen auch Nicht-KGR-Mitglieder mitarbeiten. Die Ausschuss-Mitglieder werden vom KGR berufen. Bei Interesse an einer Mitarbeit in einem unserer Ausschüsse wenden Sie sich bitte an eine/n Pastor/in oder ein KGR-Mitglied.

Der Geschäftsführende Ausschuss besteht ausschließlich aus KGR-Mitgliedern. Er soll den KGR in Verwaltungsdingen entlasten und die Sitzungen vorbereiten. Ihm gehören stets KGR-Vorsitzende/r und stellvertretender KGR-Vorsitzende/r an.

KGR-Rahlstedt

KGR Vorsitz, KGR stellv. Vorsitz

KGR-Vorsitz: Pastorin Kretzschmar;  stellvertretender KGR-Vorsitz: Martin Bähr

Geschäftsführender Ausschuss

Pastorin Schöbel (Vorsitz GA), Pastorin Kretzschmar (stellv. Vorsitz GA), Martin Bähr, Sven Ulrich, Nicola Zywietz

Personal-Ausschuss

Pastor Marks (Vorsitz PA),  Michael Stengel (stellv. Vorsitz PA), Dr. Edgar Hasse, Fabian Leverenz, Andreas Oberlinger, ständiger Gast Pastorin Kretzschmar

Finanz-Ausschuss

Michael Stengel (Vorsitz), Maike Croes-Urbahns, ständiger Gast Rabea Schuldt

Bau-Ausschuss

Jörn Wandschneider (Vorsitz BA), Martin Bähr, Martin Westphal, ständiger Gast Andreas Knospe

Kinder- und Jugendausschuss

Vertretungen in den Gremien des Kirchen-Gemeinde-Verbands Rahlstedt:

KGV-Verbandsversammlung

Pastorin Kretzschmar
Martin Bähr,  persönliche Vertretung: Claudia Sohns
Regina Wysocki, persönliche Vertretung: Dr. Edgar Hasse

KGV-Bau-Ausschuss

Martin Bähr

KGV-Vorstand

Die Vertreter werden von der Verbandsversammlung bestimmt.

Vertretung in den Gremien des Kirchen-Gemeinde-Verbandes Kindertagesstätten:

Kita-KGV-Verbandsversammlung

Maike Croes-Urbahns,  persönliche Vertretung: Claudia Sohns

Vertretung des KGR als Gast im KGR der Kirchengemeinde Markus-Hohenhorst Rahlstedt-Ost

Sonja Schulz, Sven Ulrich, Vertreterin Maike Croes-Urbahns

Berichte aus dem KGR