Q8 Projekt zur Quartiersentwicklung

Christophorus-Gemeindehaus Großlohe, Großlohering 49, 22143 Hamburg

Q8 - Initiative in Großlohe

Seit Ende 2019 kooperiert die Initiative „Q8 – Quartiere bewegen“ der Ev. Stiftung Alsterdorf mit der Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt in Großlohe. Dabei werden erfolgreich Quartiersentwicklung und Prozesse der Kirchengemeinde verschränkt - immer im Bestreben, das nachbarschaftliche Zusammenleben zu stärken, die Lebensbedingungen im Quartier zu verbessern und gleichzeitig die Entwicklung der Gemeinde zu befördern. Dabei arbeitet die Quartiersentwicklerin Kathi Wegner eng mit der AG Großlohe zusammen. Hier engagieren sich seit vielen Jahren Mitglieder unserer Gemeinde für das Christophorus- Gemeindehaus Großlohe. In diesem befindet sich auch die Dienststätte von Kathi Wegner, sie ist aber auch viel im Quartier und in der Gemeinde unterwegs. Nach einer umfassenden Quartiersanalyse und Startschwierigkeiten durch die Corona-Pandemie sind nun mittlerweile gute Netzwerke geknüpft sowie Projekte angeschoben und zum Teil realisiert worden, z. B. Gemeinschaftsgarten Großlohe, Ausstellung „Großlohe – Gesichter und Geschichten“, Barrierefreiheit im Quartier und Fahrradfahren für Anfänger:innen. Als eine ganz wesentliche Aufgabe ist und bleibt weiterhin die Entwicklung von Perspektiven für das Christophorus-Gemeindehaus Großlohe.

Wollen sie mehr über Q8 erfahren? Sprechen Sie Kathi Wegner gerne persönlich oder telefonisch an. Besuchen Sie die Q8 Initiative im Christophorus-Gemeindehaus Großlohe oder im Internet .

Katharine Wegner

Koordinatorin Q8 Großlohe